MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Liste von iPhone - Programmen im appstore

 Permalink
Hier mal was wirklich Interessantes, eine erste Liste von bald im appstore herunterladbaren iPhone Programmen.

Schwerpunkt der Liste sind dabei Spiele.

Na, das ist doch vielversprechend!
 Kommentare

Gen Münster - Ein Gedicht

 Permalink
Auch heute wieder ein neues, kleines Gedicht, welches mir bei einer Autofahrt eingefallen ist, sozusagen eine Momentaufnahme. Inspiriert übrigens durch das Lied "Homecoming", da da zufällig grad lief. Eigentlich finde ich das Lied jetzt garnicht so toll, auch die Musikrichtung ist nicht so ganz meine, aber einige Textzeilen (und auch die Melodie des chorus) haben etwas, was mich anspricht.

gen Münster

Grauverschleiert ist der Strom,
der treibend meine Zeit verschlingt.
Gedanken dämmern müde vor sich hin,
vom Fluß des Regens fortgespült,
zu Klängen, die davon erzählen,
wie es wohl wär nach haus zu kommen.

05.VI.08
 Kommentare

WWDC - Gerüchte

 Permalink
So, nachdem die Gerüchteküche um die WWDC jeden Tag neue Höhen erklimmt, hier mal meine Prognosen:

1. Appstore und iPhone - Software 2.0

Kann als sicher gelten, die neue Software 2.0 und auch der Appstore werden vermutlich "sofort" zur Verfügung stehen.

2. iPhone 2.0

Ich gehe davon, aus, das ein neues iPhone zumindest vorgestellt wird mit GPS, UTMS, mehr Speicher. In zwei Farben. Vermutlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten, je nach Land, lieferbar. Und Steve wird außerdem eine lange Liste von Ländern verkünden, in denen das iPhone noch in diesem Jahr herauskommt. Wir nennen sowas "Flächen-Rollout". ;-)

3. MobileMe.com

Jetzt wird es spekulativ - der neue .Mac-Service könnte kommen, aber es kann genauso sein, das apple damit erst sehr viel später (Ende des Jahres) herauskommt, im Rahmen eines special events. Für mich persönlich wäre das fast das Interessanteste, neben dem iPhone AppStore.

4. Mac OS X 10.6

Tja, das ist die Nachrichtensensation des gestrigen Tages, die quasi jeden elektrisiert hat und einem regelrechte Schauer über den Rücken jagt. Der Schneeleopard jetzt schon und zu diesem Zeitpunkt. Sehr spekulativ, würde ich meinen - aber wenn es stimmen würde, was wäre das für ein Schlag für MS und Vista (was war das noch gleich?). Ich denke, das 10.6. tatsächlich mehr eine Art unified upgrade, denn ein komplett neues System wäre und stimme dieser Überlegung zu 10.6. hier zu.
 Kommentare

Frühlingsmorgen - Gedicht

 Permalink
Dieses Gedicht fiel mir ein, als ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit den Morgen dämmern sah, wie er einen Strauch voll Blüten in erstes Licht tauchte.

Ich habe ein Foto mit dem iPhone gemacht, leider kann das den Schimmer nicht wiedergeben. Ich fand, das Foto passt irgendwie zu dem Gedicht, das übrigens einige für mich sehr typische Stilmittel enthält und sich aufgrund des fast "klassisch" zu nennenden Themas auch reimt.

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, wie einfach es ist, vom iPhone aus ein Foto hier ins Blog zu bekommen. ;-)

Frühlingsmorgen

Der Morgen wacht aus seiner Dämmerung,
kühlschattenspendend weicht das Tuch der Nacht.
Und jener Duft von Morgentauerinnerung,
verwirft die Träume der vergangen Nacht.

Die Sonne will nun Lichter weben.
Der Tag, er leuchtet wie die Blüte,
gibt seelenlichterwärmend Leben,
erfüllt die Welt mit milder Güte.

04.VI.08
 Kommentare

Last.fm - Musik im Internet

 Permalink
Seit einiger Zeit habe ich einen Account bei Last.fm und zusätzlich auch das Programm für Mac OS X, welches iTunes mit Last.fm "verlinkt" (gibt es auch für andere Betriebssysteme). Ich muss sagen, Last.fm ist DER Musikservice, der mich zu anhaltenden Begeisterungsstürmen hinreißt.

Last.fm ist im Prinzip eine Art Internetradio, bei dem man Künstler oder Musikrichtung vorgibt und dann eine Auswahl von Musik zu hören bekommt. Gleichzeitg merkt sich Last.fm, was man hört und mag und man erzeugt sich so seinen eigenen "Radiosender", der genau die Richtung spielt, die man gut findet.

Aber nicht nur das - Last.fm berücksichtigt auch die Musik, die ich auf meinen iPhone und in iTunes höre. Außerdem kann Last.fm Musik vorschlagen, die mir wohl gefallen könnte und verfeinert so die Auswahl immer mehr. Natürlich kann man seine eigene Playlist anlegen und verwalten.

Dazu kommen community-Funktionen, statistische Spielereien wie persönliche Charts, Musikvideos und Infoseiten selbst zu eher exotischen Gruppen und Titeln.

Die Auswahl ist sehr ordentlich (außer in Sachen Soundtracks). Ich habe dort viele meiner bevorzugten Gruppen gefunden.

Oftmals kann man einzelne Titel sogar kostenlos (und legal vesteht sich) als MP3s herunterladen - als Promo beispielsweise.

Ich habe da schon einige interessante Sachen gefunden (und natürlich kann man Sachen, die einem gefallen taggen und "weiterreichen" - dafür gibt es eine eigene Funktion).

Man muss sich nichtmal registrieren (was kostenlos ist) um Last.fm zu nutzen, Künstler bzw. Richtung kann man auch einfach so jederzeit nutzen. Richtig Spaß macht das Ganze natürlich erst, wenn man einen Account hat.

Das Last.fm im Browser sogar in meinem Büro funktioniert (theoretisch ;-) ) setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf!

Last.fm - ich liebe es. Probiert es aus!

Macmirko - mein Profil bei Last.fm für alle, die sich das mal anschauen wollen (und einen nicht repräsentativen Ausschnitt der Musik haben wollen, die ich so höre :-) ).
 Kommentare