Steampunk ist ein Genre, dass mich schon immer interessiert hat. Einige meiner schönsten Rollenspiel-Erlebnisse hatte ich in "steampunkigen" Systemen und die Vereinigung von viktorianischen mit fantastischen Elementen hat von je her eine Faszination auf mich ausgeübt.
Oft habe ich (nach einigen kleineren, aber liebevoll gestalteten Wohnzimmer-Lives mit meiner Castle Falkenstein-Gruppe, die ich damals als Tischrunde leitete) davon geträumt, das mal als "richtiges" LARP umzusetzen. Wäre ich nicht dem Vampire-Live verschrieben, wäre das sicherlich für mich eine hochinteressante Option für ein eigenes System.
Hier ein Video von einer kürzlich stattgefundenen Convention, wo man ein paar echt feine Sachen sehen kann:
Barack Obama wird der neue amerikanische Präsident. Auch ich denke, dass der Wandel damit begonnen hat. Eine regelrechte Welle der Erleichterung und Hoffnung geht durch die amerikanische Öffentlichkeit.
Bemerkenswert finde ich die enorm hohe Wahlbeteiligung, die Begeisterung mit der dort Menschen Wählen und sich politisch engagieren - gerade auch Erstwähler und jüngere Leute. Bei uns so kaum vorstellbar, obwohl ich durchaus gewisse Parallelen zu der Aufbruchstimmung 98 sehe, als Schröder Bundeskanzler wurde und Kohl ablöste.
Man wird sehen, was passiert, wenn Obama in der politischen Realität angekommen ist.
Andrea Ypsilanti hingegen ist über diesen Punkt schon wieder hinaus.
Ein neues soziales Netz wird seine Schatten voraus. Aber we::like ist anders als viele bekannte Angebote. Oder verspricht zumindest anders zu werden.
Ein Social Entertainment Discovery Network, eine crossmediale Plattform zum Austauschen und Entdecken von Büchern, Musik und Filmen. Technisch sehr schick, originell und auf dem neusten Stand.
Zur Beta kann man schon seinen Koffer packen (eine witzige Idee, wie ich finde). Und da ich schon immer mal so etwas ausprobieren wollte, habe ich eingecheckt (also mich angemeldet). Jetzt kann die Reise losgehen.
Die Kostüme und Schauspieler sehen teilweise sehr "stimmig" aus, aber ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie die Geschichte in die Praxis umgesetzt sein soll - zu komplex will mir der Stoff erscheinen.
Zunächst mal freue ich mich als Fan von "Herr der Ringe Online" auf die in Kürze erscheinende Erweiterung "Die Minen von Moria". ;-)