MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Daybreakers

 Permalink
Man stelle sich einen Film vor, der in einer Welt und Gesellschaft spielt, die fast ausschliesslich von Vampiren bewohnt wird. In der Menschen nur noch eine Nahrungsquelle darstellen. Und die Idee, was passiert, wenn diese Quelle knapp wird, vom Aussterben bedroht.

Mit einer stilistischen Mischung aus Film Noir und Bladerunner-Elementen, sowie einem Schuß Underworld/Matrix.

Dazu als Besetzung Ethan Hawke, Sam Neill und William Defoe.

Man erhält - Daybreakers. Klingt für mich hochinteressant und sieht auch gut aus.



Der Trailer hat schon deshalb gewonnen, weil er das Placebo-Cover von "Running up that hill" als Musik nutzt. :)
 Kommentare

iPhone 3Gs - Sprachsteuerung

 Permalink
Die Sprachsteuerung des neuen iPhone 3Gs ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, zumindest was die deutsche Version angeht. Während sie in englisch bemerkenswert zuverlässig funktioniert, kommt es in deutsch zu manchmal etwas merkwürdigen und nicht ganz gewünschten Ergebnissen - so wird insbesondere das Sagen von Bandnamen oder Albentiteln gern mal als Anrufinfo verstanden. Auch die Aussprache des iPhones selbst ist teilweise recht witzig und hat einen gewissen Akzent - klingt wie früher "Computerstimmen" in Filmen klangen.

Mittlerweile habe ich aber heraus, wie man es macht, dass die Sprachsteuerung Kommandos versteht - möglichst gleichmäßig, ruhig und in einer Tonlage sprechen (wobei er sich mit dem Bandnamen "Schandmaul" immer noch schwer tut).

Eine nützliche Übersicht aller Befehle, die die Sprachsteuerung des iPhone 3Gs versteht fand ich ebenfalls hilfreich.

Das Interessante an dieser Steuerung ist ja, dass sie "intelligent" ist, man sie nicht trainieren oder feste Befehle abspeichern und zum Beispiel Kontakten zuordnen muss.

Dennoch glaube ich, dass sie in ihrer jetzigen Form mehr ein zusätzliches Gimmick als eine grundlegende Funktion ist. Andererseits könnte ich mir für die Zukunft ohne Weiteres vorstellen, dass man damit auch Applikationen starten und die anderen Funktionen des iPhones nutzen könnte. Ich denke, da wird noch Einiges kommen.
 Kommentare (1)

Klingeltöne für das iPhone

 Permalink
Seit Freitag besitze ich ein iPhone 3Gs, der Erwerb ist aber noch eine Geschichte für sich, auf die ich vielleicht noch einmal beizeiten eingehen werde.

Wenn man nun auf der Suche nach Klingeltönen im iPhone-Format ist, und sich nicht die kleine Mühe machen will, selbst welche zu erzeugen, hilft diese Online-Konvertierungsseite für Klingeltöne weiter. ;-)
 Kommentare (2)

Archon kommt!

 Permalink
Es ist soweit...Archon wurde zur Veröffentlichung an den Appstore gesandt. In ein paar Tagen dürfte es dann da sein. Jugenderinnerungen kehren zurück. Und es sieht auch noch sehr cool aus! Man wird sehen, wie es sich spielt und ob die unerreichte und geniale Spielbalance, das brilliante Ineinandergreifen der Konzepte auch so gut funktioniert, wie beim Original.

Hier das erste Gameplay-Video.

 Kommentare (2)

iPhone 2G und 3.0 - Erfahrungsbericht des Updates

 Permalink
Seit kurz nach 19:00 Uhr kann man das iPhone auf das neue OS 3.0 updaten. Bei mir lief alles extrem problemlos, der Download der rund 250 Mb ging überraschend schnell und das anschliessende Aktivieren lief sofort durch. Kein Vergleich zum letzten großen Update.

Da ich (noch) ein iPhone der ersten Generation habe (sprich das 2G) kann ich natürlich nicht alle Funktionen von OS 3.0 nutzen.

Meine ersten Eindrücke:

- Spotlight funktioniert toll
- Das Wechseln des Springboards, das "Zoomen" von Anwendungen und Safari laufen flotter
- Die "Kippfunktion" für horizontales Schreiben auch in anderen Anwendungen geht, nur habe ich den Eindruck das er beim Wechsel länger braucht als früher
- Die neuen iPod-Funktionen sind toll, insbesondere für Hörbücher und der Schüttel-Shuffle
- Die neuen Funktionen im Itunes-Store für Videos usw. funktionieren prima
- Der Appstore war heute bei mir deutlich langsamer als sonst (kann auch überlastet sein)
- Die App zur Sprachaufzeichnung funktioniert prima
- Ich habe die "Finde mein iPhone"-Funktion in MobileMe ausprobiert, funktioniert gut. Man muss sie nur unter den Einstellungen aktivieren.
- Google Maps hat jetzt eine verfeinerte Positionsanzeige, die wirklich klasse ist

Negatives:

- Nach dem Update hat er beim nächsten Synchronisieren eine Datensicherung gefahren, die fast 20 Minuten gedauert hat. Ich dachte schon, das iPhone sei abgestürzt.
- Das Icon für die "Nachrichten" sieht jetzt irgendwie komisch aus
- Kontakte scheinen jetzt etwas langsamer zu sein, zumindest kommt es mir so vor
- Galaxy on Fire läuft nicht mehr rund, es ruckelt und hat Steuerungsprobleme (schon wieder - könnte man fast sagen)

Fazit: Dieses Update ist eine runde Sache!
 Kommentare (1)