MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Ein kleiner, bunter Strauß Neuigkeiten

 Permalink
Mittlerweile habe ich die meisten Bugs, die mir noch bekannt waren auf meiner "neuen" Seite beseitigt. Insbesondere dieses Blog läuft jetzt so, wie es soll.

Außerdem habe ich gestern noch ein paar Änderungen auf der http://www.reha-bochum.de vorgenommen und diese Seite gleichzeitig auf RW 5.1 aktualisiert, wobei einige manuelle Anpassungen am CSS nötig waren.

In den Abend "platzte" dann die Mail mit den fehlenden Daten für die nächste "Theater der Vampire" - Veranstaltung. Da die Zeit drängt habe ich in Windeseile die ganzen Infos (samt Logoschriftzug usw.) bearbeitet, zusammengefasst und online gestellt und in einer kleinen Nachtschicht die Anmeldedatenbank vorbereitet.


Da es bei diese Event eine Besonderheit bei der Anmeldung gibt (Auswahlmöglichkeit für Workshop oder ein "Sterblichenspiel") musste ich die Anmeldeskripte ändern und die Datenbank anpassen - beim Testlauf heute Morgen lief aber alles fehlerfrei (trotz der Hektik).

Zum Abschluss hab ich hier noch (weil ich danach gefragt wurde) ein kleines Bildchen meines Charakters aus dem Spiel "Order & Chaos", von dem ich am 02.05.11 hier berichtete.

Sieht doch ganz schick aus, findet Ihr nicht? :-)
 Kommentare

Order & Chaos - Einige Eindrücke vom Spiel

 Permalink
Vor ein paar Tagen habe ich mir aus purer Neugier das neue Spiel "Order & Chaos" von Gameloft für das iPad/iPhone heruntergeladen und erste Eindrücke gesammelt.

Ein wirklich fundiertes Urteil kann ich nach ein paar Minuten Spielzeit natürlich noch nicht abgeben.

Es handelt sich um ein echtes offenes MMORPG für das iOS, lauffähig auf dem iPad und iPhone. Es ist seinem Vorbild WoW in jeder Hinsicht äußerst ähnlich - so sehr, dass man von einer "Taschenversion" von WoW für zwischendurch sprechen kann. Hätte sozusagen von Blizzard selbst sein können. :-)

Typischerweise hat man sich bei Gameloft massiv von seinem Vorbild beeinflussen lassen - das ist ja eine Spezialität dieser Firma, die originalgetreue Nachbildung von "großen" Spielen auf mobiler Hardware.

Man muss aber wirklich anerkennen, dass diese Firma ihr Handwerk versteht. Das Spiel läuft super, die Server stabil, die Startgebiete sind nicht überlaufen, die Grafik ist sehr gut gemacht und die Bedienung vorbildlich gelöst (zumindest auf dem iPad). Das Spiel scheint mir ideal für die schnelle Aufgabe zwischendurch und unterwegs (nur schade, dass es derzeit nur über WLAN läuft).

Der Sound und die musikalische Kulisse gehen in Ordnung, anstelle des üblichen "epischen" Fantasy-Soundtracks kann man auch seine eigene Musik laufen lassen.

Order & Chaos bietet alle Elemente, die man üblicherweise von typischen MMORPGs erwartet - zwei Fraktionen, Gilden, Gruppenbildung, Chats, Emotes, vier Klassen und Rassen, Handwerksberufe, Postkästen, eine Bank und Teleporter für das schnelle Reisen. Und natürlich Questen - tonnenweise Questen. Die Welt ist, nach der Karte zu urteilen, auch sehr groß und umfangreich.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Umfang Gameloft aus rund 600 MB herausholt.

Gameloft möchte auch Geld mit dem Angebot von In-App-Käufen verdienen, so gibt es Pets, weitere Charakterslots und diverse Verbesserungen. Meines Erachtens kann man aber ziemlich gut ohne auskommen, zumindest in den niedrigen Stufen, in denen ich mich als reiner "casual-player" bewege. Typischerweise kann man auch Gold für Geld erwerben, wenn man das möchte.

Zu Instanzen, Elite-Gegnern und dergleichen kann ich naturgemäß auch noch nichts sagen, genauso wenig wie zu PVP (interessiert mich auch nicht). Ob es richtiges Rollenspiel in Order & Chaos gibt, vage ich zu bezweifeln.

Wer zufällig auch spielt: Mein Charakter ist ein Elfen-Magier namens Altharion und ich bin auf dem Server "Sturmkap" zu finden.

Jetzt am Anfang, wo die Welt noch neu ist und es viel zu entdecken gibt, hat das Spiel schon einen gewissen Reiz. Ob das Spiel langfristig tatsächlich fesseln kann, wird man sehen - und wird auch davon abhängen, wie Gameloft mit neuen Inhalten umgeht.
 Kommentare

Mirkosnet im neuen Kleid

 Permalink
Im Zuge der Umstellung auf RW 5.1 habe ich mich nach langer Vorbereitung und vielen Experimenten dazu entschlossen, meiner Webseite ein neues und "moderneres" Antlitz zu verpassen.

Die jetzige Version ist das Resultat - oder genauer gesagt - der aktuelle Stand.

Die Seite wurde vor allem technisch weitgehend überarbeitet, ich habe insbesondere die "Projekte"- und die "Galerie"-Unterseiten komplett neu gebaut. Die Galerie hat jetzt eine zeitgemäßeren technischen Unterbau (kein Flash) und die Projekt-Seite bringt jetzt meine Seiten besser zur Geltung.

Einige Dinge laufen noch nicht ganz rund, vor allem die Einbindung des Blogger-Accounts (welchen ich mit dem Rapidblog-Plugin integriert habe) tickt nicht ganz sauber.

Die "Links"-Seite steht noch auf meiner To-Do, auch inhaltlich werde ich mirkosnet.de noch hier und da ergänzen (Galerie-Fotos und Gedicht-Seite). Nicht ganz zufrieden bin ich mit meinem Banner, aber da muss ich mir erst eine bessere Kamera besorgen, bevor ich das ganz neu mache.

Wichtig war mir auch, dass die Webseite auch auf dem iPad gut läuft und insgesamt flott lädt.

Wie gefällt Euch das neue Design?
 Kommentare (4)

RW 5.1

 Permalink
Nachdem endlich die Version 5.1 von Rapidweaver im MAS erschienen ist, habe ich mich davon überzeugt, dass die allermeisten kleinen Macken, die noch die Vorversion plagten ausgebügelt wurden.

Somit steht einer Umsetzung und Aktualisierung meiner Webprojekte nichts im Wege. Einige Seiten habe ich bereits völlig problemlos umgestellt. Bei einzelnen Seiten werde ich noch Code manuell bearbeiten und anpassen.

Insgesamt bin ich mit der Version 5.1 sehr zufrieden, auch wenn die deutsche Übersetzung einige gravierende Stilblüten ausweist. Interessanterweise weicht diese Übersetzung auch von der Version aus dem Internet-Shop von ASH ab.

Letztendlich sind somit die Tage der "Zweigleisigkeit" mit der Version 4 gezählt und ich kann die alte Version bald deinstallieren.
 Kommentare

Gedicht für einen fallenden Vorhang

 Permalink
Nachtvolk
Das Licht verlischt, das Dunkel weicht,
drum sollen Deine Kinder ruhen.
Ihr Traum wird zur Erinnerung,
zu Sternenstaub, der sacht verblasst,
wo Morgenröte dämmert.
(28.II.2011)
 Kommentare