MirkoSnet© 2011 Mirko Schroeder

Webdesign und mehr

iMac mit Ati HD 4850 - Problem und Tip

Ich bin seit Neustem stolzer Eigentümer eines neuen iMac, mit 24'' Monitor, 2,93 GhZ Taktung, 4 Gb RAM und der standardmäßigen 640 Gb Festplatte. Nicht standardmäßig ist die build-to-order eingebaute ATI HD 4850.

In dieser Sonderkonstellation kommt es bei einigen Geräten zu "Freezes", dem Einfrieren des ganzen Rechners, wie man auch im apple Support-Forum lesen kann.

Bei mir ist das auch insgesamt zweimal aufgetreten, einmal unter OS X und einmal unter Windows XP im Bootcamp (mein erster, richtiger Absturz unter Mac OS X überhaupt in drei Jahren).

Ich tippe auf ein Firmware-Problem, obgleich es verwunderlich ist, dass dieses Phänomen auch unter Bootcamp vorkommt.

Abhilfe, bis apple mit einem Update der Software fertig ist, schaffte bei mir das Abschalten des Airports (also WLAN). Ich kann auch über Ethernet ins Internet, sodass das für mich kein größeres Problem war.

Seitdem ist bei mir absolut Ruhe. Kann dies als Tip also nur empfehlen.
Kommentare (1) Zeige Kommentare
Nächste Seite