MirkoSnet© 2011 Mirko Schroeder

Webdesign und mehr

Wie das iPhone die Welt veränderte

Ein äußerst interessanter und spannender Artikel über die Entstehungsgeschichte des iPhones auf wired.com. Tatsächlich hat sich durch das iPhone die Art, wie der Markt im Bereich Smartphones auch in Deutschland grundlegend gewandelt. Und - wie so oft bei apple Produkten - ist die "Halo-Wirkung" noch wesentlich größer, als die verkauften Stückzahlen vermuten lassen würden. Selbst hier in Deutschland ist das iPhone ein fester Begriff, dem man immer wieder begegnet und die Konkurrenz ist eifrig bemüht, den Erfolg zu "wiederholen". Welches Smartphone der letzten Zeit hatte nicht Ähnlichkeit mit dem iPhone? Ist Touchscreen nicht durch das iPhone zu einem Thema geworden, an dem man in diesem Marktsegment nicht vorbeigehen kann? Und hat nicht t-mobile sich seinerzeit auf Konditionen mit apple eingelassen, die früher undenkbar waren? Wer hat nicht zumindest schonmal vom iPhone gehört (dank der "ausführlichen" Medienberichte).

Auch wenn Deutschland nicht mit den Vereinigten Staaten vergleichbar ist, wo der iPhone den Mobilfunktmarkt quasi umgekrempelt hat, kann man auch hier eine Menge ähnlicher Entwicklungen und Entwicklungsansätze sehen.

Nachsatz: Die Gerüchte verstärken sich, dass im Juni die nächste Generation des iPhones erscheinen könnte - das würde mir gut passen, da könnte ich gleich meinen Vertrag verlängern.
Kommentare (1) Zeige Kommentare
Nächste Seite