MirkoSnet© 2011 Mirko Schroeder

Webdesign und mehr

Kaputt?

Wenn ich morgens noch leicht müde und irgendwie auf "Automatik" laufend von der Autobahn herunterfahre, schaltete ich oft routinemäßig meine Hörbuch-CD ab (Zur Zeit übrigens: "Ich bin dann mal weg") und auf mein Radio um. Wenn ich dann die Fenster meines Wagens öffne, wird es naturgemäß etwas lauter.

Heute morgen höre ich also nach dem Umschalten ein Lied im Radio, dessen Melodie mir vertraut ist und das sich mit den Außengeräuschen der Schnellstraße zu einer Klangmelange vermischt. Aufgrund des Lärmpegels geht der Text aber irgendwie völlig unter, was ich im Stillen bei mir denke und etwas lauter drehe.

"Kaputt" von "Wir sind Helden" ist mir durchaus vertraut, dennoch wollen auch jetzt die Worte einfach keinen Sinn ergeben und ich beginne mich zu wundern.

Stärker konzentriert höre ich zu, aber es ist, als ob mein Sprachverständnis einfach nicht mehr funktioniert und die Worte nicht greifen kann, ja nicht mal die Laute irgendwie erfassen kann. Wäre es eine mir bekannte Fremdsprache, würde ich sie zumindest zuordnen können - es ist nicht mal japanisch, welches ich zumindest so rudimentär verstehe, dass ich es sofort erkennen kann.

Nein, die Laute scheinen in meinem Kopf keinen Sinn zu ergeben.

Leicht beunruhigt konzentriere ich mich stärker, die Melodie und der Gesang sind eindeutig erkennbar, aber ich kann mit den Lauten der Sängerin nicht mal im Ansatz etwas anfangen. Es ist als ob ich einen Haufen Puzzlestücke vor mir hätte, die mein Gehirn nicht zusammen zu setzen vermag.

Ich frage mich, ob es mir so ähnlich wie Alan Shore in einer Folge von Boston Legal geht, wo er plötzlich stressbedingt die Fähigkeit verliert, sinnvolle Sätze zu sprechen und nur noch unzusammenhängende Worte aneinander reihen kann. Vielleicht bin ich überarbeitet? Aber von einer Krankheit, bei der man Sprache nicht mehr versteht habe ich noch nie gehört.

Das Lied verklingt und der Radiomoderator verkündet des Rätsels Lösung: Es handelt sich um eine in chinesischem Mandarin gesungene Version, eine Aktion von Einslive heute anlässlich der olympischen Spiele.
Kommentare
Nächste Seite