MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Parallels 5 Erfahrungen mit dem neusten Update

 Permalink
Als vor einiger Zeit Parallels 5 erschien, bin ich aufgrund der beeindruckenden Liste an Verbesserungen (auf dem Papier) recht zügig von der Version 4 umgestiegen.

In der Praxis hatte mich die Version 5 allerdings ziemlich enttäuscht, insbesondere die Boot-Geschwindigkeit, aber auch das Gesamtverhalten der virtuellen Umgebung hatten sich bei mir gegenüber der Version 4 nicht spürbar verbessert, im Falle des Bootens sogar verschlechtert. Zwar konnte auch ich eine Beschleunigung der Grafikleistung feststellen, genauso beeindruckte mich die noch bessere Integration in die OS X Umgebung, aber der Preis war insbesondere ein extrem gebremster "virtueller" Bootvorgang.

Die vielen neuen Modi und auch die Fähigkeit Programme aus dem Dock zu starten nützten mir nichts, wenn das Booten ewig dauerte. Auch die Zugriffszeiten auf die Festplatte hatten sich gegenüber der 4.0 Version verlangsamt. Und so war ich zu dem Schluss gekommen, dass das Update seinen Preis nicht wert gewesen war.

Seit gestern nun gibt es ein neues Patch-Update auch in der deutschen Version, die immer stark hinter der englischen hinterherhinkt (und blöderweise sind die Lizenzen nicht "kompatibel"). Mit rund 290 Mb ist der Build recht umfangreich ausgefallen.

In der Dokumentation konnte man lesen, dass es unter anderem Verbesserungen beim der Integration von Bootcamp-Partitionen gibt.

Tatsächlich kann ich, zu meiner Überraschung, eine erhebliche Verbesserung und große Beschleunigung feststellen. Auch die Grafikleistung hat um ein paar FPS zugelegt, bei gleicher Ausgangslage. Laufwerkszugriffe erfolgen sehr viel schneller und der Bootvorgang ist bei mir nicht mal halb so lang, wie vorher.

Endlich bin ich mit Parallels 5 zufrieden. Vollkommen begeistert sicherlich nicht, aber zum Glück brauche ich es auch nur äußerst selten.
 Kommentare (2)

Neues Halbwissen

 Permalink
Auf der Seite http://www.x-halbwissen.de gibt es eine Reihe inhaltlicher Änderungen und bei der Gelegenheit habe ich auch ein paar technische Umstellungen vorgenommen.
 Kommentare (2)

Kleine Aktualisierungen

 Permalink
Ich hab mal wieder ein paar kleinere Aktualisierungen vorgenommen, nennen wir es einen vorgezogenen "Frühjahrsputz".

Auf www.berndhasch.de gibt es eine neue Buchseite, sowie Aktualisierungen unter den Terminen und Ausstellungen.

Bei meiner Seite habe ich etwas am Code geändert, was man nicht sehen kann, aber der Optimierung dient. Ich spiele übrigens mit dem Gedanken, dieser Seit ein den nächsten Monaten mal wieder ein neues Design zu verpassen.

Auf www.arienna.de habe ich das Analyse-Skript an einer Stelle zusammengefasst, anstelle es manuell auf allen Seiten zu verteilen. Nur ein kleines Problem mit der Kategorieansicht im Blog konnte ich bislang nicht zufriedenstellend lösen.
 Kommentare (2)

PS 3 und iMac im Zusammenspiel

 Permalink
Die Playstation 3 eignet sich ja bekanntlich auch als "Abspielstation" und Medienserver für viele Formate. Auch wenn ich ein apple TV habe, welches natürlich in das iTunes-Ökosystem voll integriert ist, wollte ich die PS 3 nicht "außen vor lassen".

Es gibt mehrere Wege, wie man in einem Netzwerk die Verbindung zwischen einer PS 3 und einem auf OS X laufenden Rechner herstellen kann. Vermutlich kriegt man das sogar manuell hin, ist die PS 3 doch UPnP-fähig.

Ich habe mich, nach einem Test verschiedener Lösungen für die Software EyeConnect von Elegato entschieden. Medialink wollte nicht mit meiner Firewall zusammenspielen und gab Fehlermeldungen aus.

EyeConnect ist ein typisches Stück Apple-Software, einfach und effizient.Man startet es auf dem Mac und schon taucht ein entsprechender Medienserver auf der PS 3 im Menü auf.

Nicht nur, dass ich jetzt von der PS 3 vollen Zugriff auf meine iTunes und iPhoto-Bibliotheken habe und beliebig Inhalte auf die PS 3 streamen kann, sogar mein EyeTV-Archiv steht mir auf der PS 3 direkt zur Verfügung!

Ein nettes Nice-to-Have, wie ich finde, erspart es mir doch das Konvertieren von Fernsehaufzeichnungen.

Ich kann EyeConnect jederzeit empfehlen. Auf der Webseite von Elegato gibt es eine kostenlose Testversion, die man einen Monat lang nutzen kann.
 Kommentare

Heavy Rain - Teil 2

 Permalink
Diese interaktive Erfahrung (Spiel darf man das nicht nennen) zieht mir wirklich die Schuhe aus. Ich habe ein ähnliches Gefühl bei einem Spiel nur früher bei Silent Hill 2 gehabt. Wahnsinn. Ich kann es immer nur in "kleinen Dosen" spielen, da es mich sonst zu sehr in seinen Bann ziehen und ich komplett die Zeit vergessen würde.

Als rollenspiel-erprobter "Dramaturgie-Fuchs" habe ich, nach etwa einem Viertel Der Geschichte, eine starke Vermutung, wer der Origami-Mörder ist.

Das ist wie seinerzeit bei dem Film Sixth Sense, wo ich die "Lösung" der Geschichte nach 15 Minuten erkannte.

Hier mal mein PSN-ID-Profil (die verkürzte Version, ohne Trophäen):

 Kommentare