„Wie lächerlich der Begriff Studierende ist, wird deutlich, wenn man ihn mit einem Partizip Präsens verbindet. Man kann nicht sagen: In der Kneipe sitzen biertrinkende Studierende. Oder nach einem Massaker an einer Universität: Die Bevölkerung beweint die sterbenden Studierenden. Niemand kann gleichzeitig sterben und studieren.“ (Max Goldt, Max Goldt: Wenn man einen weißen Anzug trägt)
Heute war ich auf einem Verwandtschaftsgeburtstag. Das Berichtenswerteste von dort ist eine Katze, ein Freigänger der eigentlich in die Nachbarschaft gehört, der aber immer wieder vorbei kommt um sich Leckereien abzuholen und der quasi "ein und aus" geht. Trotz des Geburtstagsrummels schaute er heute auch vorbei und befand meinen Rucksack, der in der Ecke stand, würdig und geeignet als ein prima Schlafplatz zu dienen.
Wie man hier sehen kann, hat die Katze es sich sehr gemütlich gemacht.
Am 12.02.2010 wird Metropolis die neue, vollständige Fassung eines der größten filmischen Meisterwerke überhaupt uraufgeführt - leider in Frankfurt und Berlin.
Das einzige Exemplar der vollständigen Fassung ist 2008 durch Zufall in Buenos Aires entdeckt worden und jetzt endlich restauriert.
Warum gibt es das eigentlich nicht anlässlich der Kulturhauptstadt auch bei uns?
Aber ARTE bringt den Film im Fernsehen. Werde ich mir anschauen!