MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

PottCast und Projekte

 Permalink
Nach längerer Zeit habe ich mich entschlossen, mal wieder etwas zu bloggen.

Zunächst habe ich die Projekte - Seite "aufgeräumt" und ein paar Seiten entfernt, die nicht mehr aktiv sind und die ich nicht mehr betreue.

Die Theater Affabile - Seite habe ich vor Kurzem fertiggestellt und die letzten Inhalte hinzugefügt. Zukünftig kommen dann nur noch Aktualisierungen hinzu.

Ein anderes Thema ist der PottCast. Nicht nur bin ich selbst unter die Podcaster gegangen sondern ich verwalte auch die Webseite des Podcasts für den Ruhrpott. Grafisch wurde sie von meinem Podcast-Kumpel Thomas „amarillyon” Pischke gestaltet.

"Unter der Haube" werkelt Wordpress, was sozusagen für mich eine Premiere ist - das ist meine erste Webseite, die auf WP-Basis läuft. Wordpress ist, insbesondere was Updates und Aktualisierungen angeht, eine regelrechte Wundertüte, die immer wieder neue Überraschungen bereit hält.

Was den PottCast angeht - für die aktuelle Episode habe ich den Beitrag "Schornstein" beigesteuert und wer mag, kann ja mal reinhören. Ich finde, dass dieser Podcast auch über die Region hinaus durchaus interessant ist. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten mit Aufnahmen und Mikrophonen macht mir das großen Spaß.

Aktuell entwickle ich (sollte man sagen "basteln"? ) übrigens ein weiteres Podcast-Format. Aber dazu mehr zu gegebener Zeit.
 Kommentare

Herz- und Atemraum

 Permalink
Wieder einmal wurde ich gebeten, eine kleine Webseite zu erstellen und jetzt ist sie soweit, dass man sie "vorzeigen" kann - auch wenn sie noch nicht 100% fertig ist.

http://www.herz-und-atemraum.de (auch zu finden unter Projekte) hat ein schlichtes, ruhiges Design in einem bewährten Grunddesign (auch, da die Seite möglichst zügig ins Netz sollte). Ich wählte für die Optik ein helles "blau", eine Feder als Grundmotiv und baute als kleine Variation in den Hintergrund eine zusätzliche Ebene ein, die einen leichten, weißen Farbverlauf erzeugt - wenn man genau hinschaut sieht man, dass der Hintergrund nicht einfach nur "hellblau" ist.

Noch nicht ganz sicher ist, ob ich die Titelzeile nicht in das Banner verlege, ich werde beizeiten nochmal testen, wie das wirkt.

Kommentare dazu sind willkommen!

 Kommentare

Theater Affabile

 Permalink
Nachdem ich einige Zeit hier nichts mehr geschrieben habe, heute mal wieder etwas Neues. Ich bearbeite derzeit zwei neue Webseiten. Eine davon ist die Webseite des Kellertheaters Affabile deren Design mittlerweile soweit fertig ist, auch wenn die Inhalte noch nicht alle vorliegen.

Ausgangsidee war, dass es etwas mit Theater zu tun haben sollte, dabei aber möglichst schlicht aussehen und "runde" Ecken haben sollte. Das einzige, kleine "Extra" ist die animierte Menüleiste.

Die Seite findet sich auch auf meiner Projekte-Seite.
 Kommentare

Grenzzeichen

 Permalink
Ich habe derzeit wieder verschiedene Webprojekte in Arbeit. Eines davon ist am Wochenende fertig geworden.

Es handelt sich um eine neue Webseite für das Blog "Grenzzeichen" - http://grenzzeichen.vampirtheater.de - der fiktiven Figur Nikki Bischoff, die für ein ARG-TdV-Crossover-Projekt (ARG = Alternate-Reality-Game / TdV = theater-der-vampire.de, Liverollenspiel ) entwickelt wurde, dass ich konzipiert und geleitet habe.

Bislang war das auf blogger.com gehostete Blog mit einem vorgefertigten Design versehen, welches aber insbesondere auf mobilen Browsern überhaupt nicht richtig funktionierte.

Daher war eine der Anforderungen an die kleine Webseite, dass sie ein eigenes CSS-Framework für eine vernünftige Darstellung im mobilen Browser (iOS) mitbringt. Der Einbau eines kleinen, fertigen Skriptes hat dann für ein hübsches "Touchmenü" gesorgt.

Außerdem habe ich hier erstmals einen dynamischen Twitter-Feed in eine Webseite integriert.

Das Design der Seite ist betont minimalistisch und schlicht, insbesondere die Schriftart "Courier" soll einen gewissen Retro-Eindruck erwecken.
 Kommentare

Die Saite

 Permalink
Ich habe mal wieder ein kleines Webseiten-Projekt fertiggestellt (bis auf ein paar kleine Ergänzungen).

Es handelt sich um die Webseite einer Gitarrenbau-Werkstatt - ein spannendes Thema, mit dem ich bislang noch nie zu tun hatte. Gerade die Gedanken-Seite war eine völlig neue, interessante Welt für mich, der ich nun wirklich noch keine Berührung mit dem Bau von Musikinstrumenten hatte.

Die Gestaltung dieser Seite orientiert sich sehr stark an den Wünschen des Gitarrenbaumeisters, der wiederum meine eigene Seite ganz toll fand.

Man findet die Seite unter http://www.die-saite.de und auf meiner Projekte-Seite.
 Kommentare