MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Magic Hour für das iPhone

 Permalink
Angeregt durch einen Artikel auf justapps.de habe ich mir die Foto-App Magic Hour für das iPhone zugelegt.


Ich habe schon viele Kamera- und Foto-Apps ausprobiert, und war insgesamt von Camera + überzeugt, welches einfache Bedienung und geniale Möglichkeiten zur Nachbearbeitung in sich vereinigte.

Magic Hour hingegen hat mit seiner genialen Filterübersicht und den schier unzähligen Möglichkeiten, buchstäblich "auf Knopfdruck" Bilder vielfältig umzuwandeln sofort spontane Begeisterung bei mir ausgelöst.

Besonders toll - und quasi das Alleinstellungsmerkmal - ist der "Filter-Shop" in dem man sich Unmengen an tollen Filtern kostenlos herunterladen (und seine eigenen Filter auch hochladen)kann.

Als Beispiel habe ich hier ein bei strahlendem Sonnenschein und Gegenlicht fotografiertes Foto mit dem "old magazine" - Filter bearbeitet und ein düsteres Gemäuer auf einem alten Foto daraus gemacht.

Magic Hour kann ich definitiv nur empfehlen - das für mich größte Manko ist die Beschränkung der Auflösung und Bildgröße. Ich hoffe, dass das mit einem Update in Zukunft geändert wird. Aber auch so ist Magic Hour eine geniale Sache für kreatives Schnappschuss-Zaubern "auf Knopfdruck".
 Kommentare

Mit iWork auf dem iPad direkt in die Dropbox speichern

 Permalink
Gestern bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich hier einmal festhalten möchte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal.

Wenn man iWork, also Pages, Numbers oder Keynote auf dem iPad nutzt, stößt man vielleicht einmal auf die Frage - wie kann ich direkt von z.B. Pages aus "in die Cloud" schreiben?

Nutzt man zum Beispiel die iDisk oder gar iwork.com ist das bekanntlich kein Problem (wie ich selbst bestätigen kann :-) ).

In diesem Fall geht es aber um einen geteilten Ordner in einer Dropbox, einer äußerst genialen Möglichkeit kostenlos und super einfach Speicher "im Netz" von überall her zu nutzen (natürlich auch von jedem beliebigen Betriebssystem und Browser).

Zum schnellen Datenaustausch (Fotos, Texte usw.) ist eine Dropbox einfach ideal - und 2 GB sind gratis. Dropbox ist so toll, dass eigentlich jeder eine haben sollte. :-)

Die iPad-Programme, stellvertretend hier Pages, welches ich sehr häufig benutze, bieten im Speichermenü die Möglichkeit "WebDAV" als "Speicherort" auszuwählen.

Um die eigenen Dropbox auf diese Weise anzusprechen, braucht man lediglich den genialen Service https://dropdav.com/ zu nutzen.

Man meldet sich dort einmalig mit seinem Dropbox-Account an (der dann mit dem Service verknüpft ist). Das Ganze ist für eine kostenlos Dropbox auch kostenlos.

Im Speichermenü seiner iWork-Anwendung wählt man dann beim Speichern "WebDAV" und trägt dort als Adresse: https://dropdav.com/ ein. Dann gibt man noch seinen Dropbox-Account an und schon öffnet sich die Dropbox und man kann sich ganz normal in seinen Verzeichnissen bewegen und dann speichern.

Einfach und genial!
 Kommentare

Order & Chaos - Einige Eindrücke vom Spiel

 Permalink
Vor ein paar Tagen habe ich mir aus purer Neugier das neue Spiel "Order & Chaos" von Gameloft für das iPad/iPhone heruntergeladen und erste Eindrücke gesammelt.

Ein wirklich fundiertes Urteil kann ich nach ein paar Minuten Spielzeit natürlich noch nicht abgeben.

Es handelt sich um ein echtes offenes MMORPG für das iOS, lauffähig auf dem iPad und iPhone. Es ist seinem Vorbild WoW in jeder Hinsicht äußerst ähnlich - so sehr, dass man von einer "Taschenversion" von WoW für zwischendurch sprechen kann. Hätte sozusagen von Blizzard selbst sein können. :-)

Typischerweise hat man sich bei Gameloft massiv von seinem Vorbild beeinflussen lassen - das ist ja eine Spezialität dieser Firma, die originalgetreue Nachbildung von "großen" Spielen auf mobiler Hardware.

Man muss aber wirklich anerkennen, dass diese Firma ihr Handwerk versteht. Das Spiel läuft super, die Server stabil, die Startgebiete sind nicht überlaufen, die Grafik ist sehr gut gemacht und die Bedienung vorbildlich gelöst (zumindest auf dem iPad). Das Spiel scheint mir ideal für die schnelle Aufgabe zwischendurch und unterwegs (nur schade, dass es derzeit nur über WLAN läuft).

Der Sound und die musikalische Kulisse gehen in Ordnung, anstelle des üblichen "epischen" Fantasy-Soundtracks kann man auch seine eigene Musik laufen lassen.

Order & Chaos bietet alle Elemente, die man üblicherweise von typischen MMORPGs erwartet - zwei Fraktionen, Gilden, Gruppenbildung, Chats, Emotes, vier Klassen und Rassen, Handwerksberufe, Postkästen, eine Bank und Teleporter für das schnelle Reisen. Und natürlich Questen - tonnenweise Questen. Die Welt ist, nach der Karte zu urteilen, auch sehr groß und umfangreich.

Es ist schon erstaunlich, wieviel Umfang Gameloft aus rund 600 MB herausholt.

Gameloft möchte auch Geld mit dem Angebot von In-App-Käufen verdienen, so gibt es Pets, weitere Charakterslots und diverse Verbesserungen. Meines Erachtens kann man aber ziemlich gut ohne auskommen, zumindest in den niedrigen Stufen, in denen ich mich als reiner "casual-player" bewege. Typischerweise kann man auch Gold für Geld erwerben, wenn man das möchte.

Zu Instanzen, Elite-Gegnern und dergleichen kann ich naturgemäß auch noch nichts sagen, genauso wenig wie zu PVP (interessiert mich auch nicht). Ob es richtiges Rollenspiel in Order & Chaos gibt, vage ich zu bezweifeln.

Wer zufällig auch spielt: Mein Charakter ist ein Elfen-Magier namens Altharion und ich bin auf dem Server "Sturmkap" zu finden.

Jetzt am Anfang, wo die Welt noch neu ist und es viel zu entdecken gibt, hat das Spiel schon einen gewissen Reiz. Ob das Spiel langfristig tatsächlich fesseln kann, wird man sehen - und wird auch davon abhängen, wie Gameloft mit neuen Inhalten umgeht.
 Kommentare

Across Age

 Permalink
Sehr schnuckeliges und gut aussehendes Rollenspiel für das iPhone in dem man zwei Figuren gleichzeitig steuert.

Und endlich mal ein origineller und witziger Trailer!

 Kommentare

Space Miner

 Permalink
Ab und zu erscheint im Appstore eine Spielperle, die - abseits von großen Namen - einfach positiv überrascht.

Genauso so ging es mir mit Space Miner: Space Ore Bust.

Angeregt und aufmerksam geworden bin ich auf dieses Spiel durch die geradezu frenetische Besprechung auf toucharcade.com

Und die Besprechung dort übertreibt nicht. Dieses Spiel ist ein Kleinod, ein Meisterwerk, es ist unglaublich liebevoll gemacht und "aufpoliert". Hier stimmt einfach alles. Und das meine ich, wie ich es sage.

Ich bin wirklich kein übermäßiger Fan von Asteroid-ähnlichen Games, aber dieses Spiel schlägt einen derart in seine Bann, das ich es ohne mit der Wimper zu zucken als eines der vielleicht drei besten Spiele auf dem iPhone überhaupt bezeichnen würde.

Sensationell!
 Kommentare