MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Koerperlinien.de ist fertig

 Permalink
Nach einigem Feinschliff und einigen Ergänzungen darf vermeldet werden, dass http://www.koerperlinien.de soweit vollendet ist sprich alle Inhalte, die einzubauen waren, sind online.

Unterdessen gibt es eine ganze Reihe positive Rückmeldungen für http://www.ina-tomec.de , was natürlich höchst erfreulich ist. Offenbar hat das Layout "den richtigen Ton" getroffen.
 Kommentare

Neues Projekt - Körperlinien

 Permalink
Wie ich bereits in meinem letzten Eintrag erwähnte, konzipiere ich gerade die Webseite http://www.koerperlinien.de für ein "befreundetes" Tatoo-Studio, für dessen Chefin ich bereits eine Webseite entworfen hatte ( http://www.werk-zone-s-com ).

Mein Designvorschlag ist diesmal betont minimalistisch ausgefallen, ein ganz schlichtes Menü. Der Bannerschriftzug mitsamt der Schriftart war dann noch ein Wunsch der Chefin des Tatoostudios.

Besonders interessant ist der Effekt, den ich für die "Links"-Seite verwendet habe.

Es handelt sich um eine hübsche, kleine Spielerei (kein Flash), die ich erstmalig eingesetzt habe und die im Grunde bereits ein "Vorgriff" auf das neue Seitendesign dieser Seite hier darstellt - welches aber derzeit erstmal aus Zeitgründen zurückgestellt ist (ich werde http://www.mirkosnet.de irgendwann einmal in RW 5 ganz neu aufbauen).

Die Seite ist noch stark "under construction" und braucht noch Einiges an Feinschliff, aber das Grundlayout ist fertig.
 Kommentare

Erste Eindrücke von Rapidweaver 5.0

 Permalink
Nach einigem Zögern und Beratungen im "Fachforum" habe ich mich dazu entschlossen, Rapidweaver 5.0 im Appstore zu erwerben. Es wird da derzeit zum Einstiegspreis angeboten, der in Euro umgerechnet ungefähr dem Upgrade-Preis der Standardversion von 4 auf 5 entspricht.

RW 5.0 gibt es derzeit nur in englisch, was an einigen Stellen doch zu Problemen führt, wenn man ein altes Projekt auf die neue Version konvertiert (Stichwort: Kontakt-Formulare).

Da einige meiner Projekte recht umfangreich sind, habe ich mich ebenfalls dazu entschlossen, das alte RW 4 zu behalten und sozusagen "Parallel-Betrieb" zu betreiben. Dazu muss man RW 4 einfach nur umbenennen und schon wird es beim Auto-Installieren von 5.0 über den Appstore nicht mehr überschrieben - so einfach kann das sein (man versuche mal etwas Ähnliches unter Windows, "einfach so" ein Program mit seinem Ordner umbenennen....).

Meine ersten Tests ergaben dann doch gewisse Probleme. Insbesondere zahlreiche Plug-Ins und Add-Ons benötigen eine aktuelle Version um noch lauffähig zu sein (und überhaupt angezeigt zu werden).

Eine Liste der "kritischen" Add-ons findet sich im offiziellen Forum.

Nachdem das Abgeglichen war wurden auch alle meine Plug-Ins wieder korrekt angezeigt.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, ein neues Webseiten-Projekt direkt unter 5.0 anzulegen, um sozusagen "ins kalte Wasser" zu springen.

Das Projekt http://www.koerperlinien.de wird eine Webseite für ein Tatoo-Studio.

Derzeit ist es noch in der "rohen" Layout-Phase und ich experimentiere noch herum.

Dennoch kann ich hier einige erste Erfahrungen mit RW 5 berichten:

Positiv:

- RW 5 ist schnell, schneller als 4. Es reagiert einfach flotter.

- Der Export und das FTP-Transferieren sind erheblich verbessert.

- Der neue Editor sieht ein bißchen wie die Menüleiste von Pages aus - ist vermutlich Geschmackssache, aber mir gefällt es.

- Die Bookmarks für die einzelnen Serverzugänge sind nützlich, wenn man mit unterschiedlichen Profilen arbeitet

- Einiges wirkt "runder", Menüs sind durchdachter. Viele Funktionen wirken "geglättet".

Negativ:

- RW 5.0 "verliert" bei mir manchmal die Hauptmenüleiste. Die ist dann einfach weg und nur ein Neustart hilft.

- Gelegentlich lässt sich ein Projekt nicht öffnen oder richtig schliessen. Auch hier ist ein Neustart des Programms nötig.

- Manche Templates arbeiten nicht richtig. Es scheint dabei egal zu sein, ob sie neuer oder älter sind. Schuld ist eine grundsätzliche Änderung der Art, wie die CSS aufgebaut werden. Diverse Projekte würde ich wohl eher nicht konvertieren.

- Hier und da gibt es noch ein paar Bugs.

- Ich hätte mir einen verbesserten Umgang mit Bildern und Galerien gewünscht.

- Gänzlich umgestellt wurde die Art, wie mit eingebundenen Dateien (Bilder usw.) gearbeitet wird. Früher gab es die sogenannten "assets" pro Seite, jetzt werden Ressourcen separat verwaltet. Das hat zur Folge, dass man seine Seiten an diesen Stellen massiv überarbeiten muss - so zum Beispiel http://www.ina-tomec.de (die Banner-Slideshow). Der Aufwand ist so groß, dass ich für alte Projekte wohl darauf verzichten werde.

Fazit:

Es bleibt abzuwarten, wie schnell die deutsche Version erscheint und wie schnell Realmac-Software jetzt Updates und Bugfixes folgen lässt um die "Kinderkrankheiten" auszumerzen.

Wenn ich jemand einen Rat geben sollte, so würde ich meinen, dass es aktuell keine zwingende Notwendigkeit für einen Umstieg von 4.0 gibt. Sobald die Kinderkrankheiten beseitigt sind, dürfte 5.0 aber die bessere und zukunftsträchtigere Wahl für Einsteiger sein.
 Kommentare

Frohe Weihnachten!

 Permalink
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Euch allen, die Ihr mein Blog lest und auch allen, deren Webseiten ich betreue auf diesem Wege ruhige, besinnliche, frohe und in jeder Hinsicht glückliche Weihnachtsfeiertage wünschen!

Lasst Euch reich beschenken, bleibt gesund und kommt auch gut ins neue Jahr 2011!




Ein Lied hinterm Ofen zu singen

Der Winter ist ein rechter Mann,
Kernfest und auf die Dauer;
Sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an,
Und scheut nicht süß noch sauer.

War je ein Mann gesund wie er?
Er krankt und kränkelt nimmer,
Er trotzt der Kälte wie ein Bär
und schläft im kalten Zimmer.

Er zieht sein Hemd im freien an
und läßt´s vorher nicht wärmen
und spottet über Fluß im Zahn
und Grimmen in Gedärmen.

Aus Blumen und aus Vogelsang
weiß er sich nichts zu machen,
Haßt warmen Drang und warmen Klang
und alle warmen Sachen.

Doch wenn die Füchse bellen sehr,
wenn´s Holz im Ofen knittert,
und um den Ofen Knecht und Herr
die Hände reibt und zittert;

Wenn Stein und Bein vor Frost zerbricht
und Teich und Zehen krachen:
Das klingt ihm gut, das haßt er nicht,
dann will er tot sich lachen.-

Sein Schloß von Eis liegt ganz hinaus
Beim Nordpol an dem Strande;
Doch hat er auch ein Sommerhaus
im lieben Schweizerlande.

Da ist er denn bald dort, bald hier;
gut Regiment zu führen;
und wenn er durchzieht, stehen wir
und sehn ihn an und frieren.


M. Claudius
 Kommentare

"Predichter" - Ein weiteres Gedicht

 Permalink
In Ergänzung zu meinem letzten Eintrag "Sprechgebet" ein korrespondierendes Gedichtfragment.

Predichter

Ich breche Worte wie Brot,
ich reime Wasser zu Wein,
umkreise kreisend Gedanken,
umreiß die Bilder im Kopf,
und reiße Mauern dann ein.

(22.XI.2010)
 Kommentare