MirkoSnet© 2019

Webdesign und mehr

Philosophie des Entscheidens

 Permalink
Es ist selten, die Umsetzung einer Entscheidung, die Schwierigkeiten bereitet. Vielmehr ist es der zähe Prozess des sorgfältigen Abwägens, der sich hinzieht. Im Durchdenken der potentiellen Konsequenzen und Einschätzen, des insgesamt bestmöglichen Weges liegt oft der Kern des Problems. Das liegt schon im Wort selbst begründet - jede Entscheidung hat etwas mit dem "Scheiden" von Möglichkeiten zu tun.

Wohin führt der Weg, den man nicht eingeschlagen hat?
 Kommentare (1)

Mit iWork auf dem iPad direkt in die Dropbox speichern

 Permalink
Gestern bin ich auf eine Sache gestoßen, die ich hier einmal festhalten möchte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen mal.

Wenn man iWork, also Pages, Numbers oder Keynote auf dem iPad nutzt, stößt man vielleicht einmal auf die Frage - wie kann ich direkt von z.B. Pages aus "in die Cloud" schreiben?

Nutzt man zum Beispiel die iDisk oder gar iwork.com ist das bekanntlich kein Problem (wie ich selbst bestätigen kann :-) ).

In diesem Fall geht es aber um einen geteilten Ordner in einer Dropbox, einer äußerst genialen Möglichkeit kostenlos und super einfach Speicher "im Netz" von überall her zu nutzen (natürlich auch von jedem beliebigen Betriebssystem und Browser).

Zum schnellen Datenaustausch (Fotos, Texte usw.) ist eine Dropbox einfach ideal - und 2 GB sind gratis. Dropbox ist so toll, dass eigentlich jeder eine haben sollte. :-)

Die iPad-Programme, stellvertretend hier Pages, welches ich sehr häufig benutze, bieten im Speichermenü die Möglichkeit "WebDAV" als "Speicherort" auszuwählen.

Um die eigenen Dropbox auf diese Weise anzusprechen, braucht man lediglich den genialen Service https://dropdav.com/ zu nutzen.

Man meldet sich dort einmalig mit seinem Dropbox-Account an (der dann mit dem Service verknüpft ist). Das Ganze ist für eine kostenlos Dropbox auch kostenlos.

Im Speichermenü seiner iWork-Anwendung wählt man dann beim Speichern "WebDAV" und trägt dort als Adresse: https://dropdav.com/ ein. Dann gibt man noch seinen Dropbox-Account an und schon öffnet sich die Dropbox und man kann sich ganz normal in seinen Verzeichnissen bewegen und dann speichern.

Einfach und genial!
 Kommentare

Gedankenfunken

 Permalink
Ich bin der dunkle Sähmann,
der Zweischattengeborene,
Zweifelsschnitter der Gedankenfäden,
Mondeswispern in der Seele,
Ernter des verlöschenden Odems.
 Kommentare

Verwirrende Facebook - Anbindung

 Permalink
Die Facebook-Anbindung einer Seite ist immer noch eine etwas "trickreiche" Sache. Schon bei der TdV-Seite hatte ich Probleme damit - die "Gefällt mir" - Klicks wurden einfach nicht auf der TdV-Facebook-Seite angezeigt, stattdessen gingen sie "ins Nirvana", während es eine doppelte Fanseite gab.

Der Grund dafür scheint in den unterschiedlichen APIs von Facebook zu liegen, die man erhält, wenn man über den Entwicklerbereich von FB geht. Irgendwie ist das "Gefällt mir" nicht gleich "Gefällt mir". Anders kann ich mir nicht erklären, warum das scheinbar Gleiche bei dieser Seite hier wieder passiert ist.

Überhaupt finde ich die angebotenen Facebook-Funktionen ziemlich undurchsichtig, vor allem auch deshalb, weil ein Teil nur in englisch, ein anderer Teil auch in deutsch vorliegt. Der "Entwickler"-Bereich von FB ist generell nicht übersetzt.

Hilfelinks, die ins Leere gehen (oder in einem Fall auf sich selbt linken) machen die Sache nicht übersichtlicher.

Ich werde mir das Ganze nochmal anschauen, da der Knopf hier nicht so funktioniert, wie er eigentlich soll.

Ich habe testweise mal ein sogenanntes Seitenbanner angelegt, auf das man hier gern klicken darf. :-)

Interessant ist, dass da derzeit nur 2 Fans angezeigt werden, obwohl der "Gefällt mir" - Knopf viel öfter angeklickt wurde.

Das Social-Plugin ist offensichtlich nicht mit der dazugehörigen Seite bei FB "verbunden".

Neben dem nur im englischen Teil von FB zu findenden "Gefällt mir"-Knopf gibt es im deutschsprachigen Bereich übrigens auch ein "Gefällt mir"-Banner...das eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun, scheint mir.

Wie auch immer, ich finde Facebook diesbezüglich enorm verwirrend.

MirkoSnet

Wirb ebenfalls für deine Seite
 Kommentare

Ein kleiner, bunter Strauß Neuigkeiten

 Permalink
Mittlerweile habe ich die meisten Bugs, die mir noch bekannt waren auf meiner "neuen" Seite beseitigt. Insbesondere dieses Blog läuft jetzt so, wie es soll.

Außerdem habe ich gestern noch ein paar Änderungen auf der http://www.reha-bochum.de vorgenommen und diese Seite gleichzeitig auf RW 5.1 aktualisiert, wobei einige manuelle Anpassungen am CSS nötig waren.

In den Abend "platzte" dann die Mail mit den fehlenden Daten für die nächste "Theater der Vampire" - Veranstaltung. Da die Zeit drängt habe ich in Windeseile die ganzen Infos (samt Logoschriftzug usw.) bearbeitet, zusammengefasst und online gestellt und in einer kleinen Nachtschicht die Anmeldedatenbank vorbereitet.


Da es bei diese Event eine Besonderheit bei der Anmeldung gibt (Auswahlmöglichkeit für Workshop oder ein "Sterblichenspiel") musste ich die Anmeldeskripte ändern und die Datenbank anpassen - beim Testlauf heute Morgen lief aber alles fehlerfrei (trotz der Hektik).

Zum Abschluss hab ich hier noch (weil ich danach gefragt wurde) ein kleines Bildchen meines Charakters aus dem Spiel "Order & Chaos", von dem ich am 02.05.11 hier berichtete.

Sieht doch ganz schick aus, findet Ihr nicht? :-)
 Kommentare